inn, sechster  plutarch behauptet, murmelte goldenberg und stürzte sich in die tiefe, der geier, stiess er hervor und klammerte sich an menasse dobyhals fuss, sei dank seines hervorragenden geruchsinnes imstande, schrie er und zog sich am hosenbein hoch, zwei oder drei tage im voraus wahrzunehmen, keuchte goldenberg und liess sich über die theke fallen, wo es leichen geben werde, jauchzte er und warf die arme flatternd in die höhe, und diese stelle, sang goldenberg und stürzte sich wieder hinunter, suche er dann auf.

ist das der sechste sinn? rief dobyhal hinunter.
mhm, antwortete goldenberg ohne überzeugung und schnarchte.   - Konrad Bayer, der sechste sinn. Roman. Reinbek bei Hamburg 1969

Sinn, sechster (2)  vor dem Kaffeehaus stand olga und wartete, als goldenberg herauskam, griff sie ihm unter die arme, stützte ihn und fragte: „was ist der sechste sinn?" goldenberg schüttelte die augen, machte sich steif und schlug sie mit letzter kraft, bis sie neben ihm lag ohne sich zu rühren, dann legte sich goldenberg neben sie und schlief.  - Konrad Bayer, der sechste sinn. Roman. Reinbek bei Hamburg 1969

Sinn, sechster (3)  Sinne sind Organe, mit deren Hilfe sich der Mensch in Beziehung zu Gegenständen der Außenwelt setzt, definiert Brillat-Savarin und unterscheidet das Gesicht, das Gehör, den Geruch, den Geschmack, den Takt als den jeweils auf Visuelles (i), Auditives (2), Odorierendes (3), Gustatives (4), Taktiles (5) bezogenen Sinn voneinander. Seine Einteilung setzt hinter den Sex als auf Sexuelles (6) bezogenen Sinn den Schlußpunkt.  - Ginka Steinwachs, Anhang zu (ap)
 
 

Wahrnehmung Ahnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme