Singspiel  Ich sah Tante Lise in der Rolle der Marie-des-Anges in dem gräßlichen Singspiel nach dem Roman von Richepin. Die Handlung ist eine Sensationsaffäre im reinen Faits-divers-Stil: eine Fischerswitwe tötet die Stadthure, die ihren Sohn erst verführt, dann verlassen hat; der frühere Gatte des Vamps - ein Arzt - denunziert sich selbst, um die Schuldige zu retten.

In dieser Rolle trat Tante Lise in der Haube einer bretonischen Bäuerin auf (was nicht besonders gut zu ihrem fetten, geschminkten Gesicht stand). Ihr großer Erfolg war das berühmte »Lied vom Herzen«, das mich im höchsten Grade ergriff. Da geht es um einen Sohn, der mit einer Dirne verkehrt, und diese verlangt von ihm das »Herz seiner Mutter für ihren Hund«; der Sohn tötet seine Mutter, und wie er das blutende Herz wegträgt, fällt er hin; da hört man das Herz zu ihm sprechen: »Hast du dir wehgetan, mein Kind?«  - (leiris3)

 

Theater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme