Silberzunge   Mr. Ivery war ein untersetzter Mann mittleren Alters mit farblosem Gesicht und unauffälligen Zügen. Interessieren tat ich mich für ihn erst, als er zu sprechen begann; aber dann saß ich kerzengerade da und hörte genau zu. Denn er war eine echte ›Silberzunge‹, dem die Sätze so glatt wie Butter von den Lippen flossen und auch so präzise aufeinander folgten wie das Holz eines Parkettfußbodens. Er besaß die Manieren eines Mannes von Welt, behandelte seine Gegner mit herablassender Leutseligkeit, mißbilligte jegliche Leidenschaft und Übertreibung, und man hatte das Gefühl, daß seine höflichen Feststellungen richtig sein müßten, denn wenn er gewollt hätte, hätte er die Angelegenheit erheblich energischer behandeln können. Fasziniert beobachtete ich ihn und studierte sorgfältig sein Gesicht; besonders beeindruckte mich dabei, daß Gesicht und Gesichtszüge überhaupt nichts enthielten - nichts, wenn man so sagen will, das sich erfassen ließ. Sie waren lediglich unauffällig, so unbeschreiblich allgemein, daß sie allein durch diese Tatsache äußerst bemerkenswert wurden.  - John Buchan, Mr. Standfast oder Im Westen was Neues. Zürich 1980 (zuerst 1919)
 
 

Zunge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme