iesta  Der Alte erwacht aus seiner Siesta und knurrt falscher Anfang falscher Anfang, ich bin nicht mehr fähig drei Wörter in diesem Heft aneinanderzureihen, ich will ruhige Nächte, Schlafmittel, Medikamente, Spritzen, schlafen schlafen, diese Lampe bringt mich um.
Und er kreischt meine Spritze.
Das Hausmädchen kommt und sagt ich habe sie Ihnen um zwei gegeben, verliert Monsieur das Gedächtnis, es ist vier Uhr, ich bringe Ihnen Ihren Tee.
Vier Uhr vier Uhr wann?
Vier Uhr nachmittags, Monsieur hat eine kleine Siesta gehalten.
Ich will nachts schlafen, schmeißen Sie die Lampe sonstwohin, sie bringt mich um. - Robert Pinget, Theo oder die neue Zeit. Berlin 1992

Siesta (2)

Siesta (3)   Während der schwülen Siestas im August, wenn Carmen und Pedro ihre Sommerferien in Senillás verbrachten, wurde das Quietschen der Matratze in ihrem Zimmer in stetigem Rhythmus immer lauter. Jesús lag im oberen Stockwerk schlaflos neben der schnarchenden Gracieta, dachte an Carmen und an Barcelona, während plötzlich das Quietschen, das Keuchen und die kaum gedämpften Schreie zu hören waren. Und besorgt stellte er fest, daß sich das am nächsten Nachmittag wiederholte, und am nächsten, und am nächsten. ,Was machen sie denn da? So jung sind sie schließlich auch nicht mehr, und außerdem sind sie ja wohl schon zu lange verheiratet, um sich noch solche Ausschweifungen zu erlauben!' Und jeden Nachmittag hielt er den Atem an und wartete darauf, daß sie wieder anfingen und es erregte ihn, die eindringlichen Forderungen Car-mens zu hören (Um Himmels willen, welch Begehren, welche Leidenschaft! Gracieta hatte ihn nie um so etwas im Bett gebeten), Pedros aggressives Grunzen. Das Kichern. Mehr als einmal geriet Jesus in Versuchung, nach unten zu gehen und an der Tür zu lauschen, um besser zu verstehen, was sie sagten, wenn sie es machten, und durch das Schlüsselloch zu lugen, um zu sehen, was sie genau machten. Mehr als einmal hatte ihn die Lust überfallen, im Rhythmus der quietschenden Matratze zu masturbieren. Mehr als einmal war Gracieta aufgewacht, weil er auf ihr lad, leidenschaftlich und verwirrt. - Andreu Martín, Don Jesús in der Hölle. Moos - Baden-Baden 1991
 
 

Ruhe Mittag

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme