Sich zusammenreimen  Das ging mir erst im Wartesaal auf; ich reimte mir alles zusammen. Und ich verstand auch, was die Versetzung in den Ruhestand ist: eine besondere Funktion, die keinen eigenen Namen hat, insofern sie sich nicht durch Obliegenheiten erklären läßt und so weiter und so weiter. Das haben Sie schon gemerkt. Es handelt sich um Forschungsgebiete, bei denen sich nicht voraussehen läßt, was eigentlich los ist.

Es sind also wohl Präfekturen, aber fortgeschrittenere, noch ohne eine geographische Ausdehnung oder Bewohnerzahl oder, was soll ich sagen, einen Stadtbauplan beispielsweise. Es sind Präfekturen, die man sich ein wenig selbst erfinden muß, wie Sie wissen. Aber es ist wie beim Perserreich, da kannte auch keiner die Grenzen, und es wurden Abgesandte ausgeschickt, die Völkerschaften regieren sollten, von denen man gar nicht wußte, ob sie da waren. Aber dann entdeckte einer zum Beispiel eine blühende Stadt und große Märkte und nie gesehene Sitten und Gebräuche. Aber so war eben das Perserreich, es bestand, so kann man sagen, aus einer Überraschung nach der anderen. Es war also schon spät am Nachmittag, und ich hatte die Zeit gehabt, dort auf meinem Stuhl alle Schreiben und Signale, jeden Verdacht und auch die übertriebene Vorladung ins Ministerium noch einmal zu überdenken. Und langsam ging mir ein immer helleres Licht auf, und auf der Stirn hinter den Ohren wurde mir so heiß, daß ich meinen Überzieher auszog.

Dann dämmert mir folgendes: daß einer Präfekt werden könne, aber auf einem anderen Niveau. Sie verstehen, was ich meine. Es gibt andere Gegenden, die sich selbst überlassen sind, ohne Präfektur. Und in meinem Kopf sage ich folgenden Satz: ›Du, Gonnella, wirst der Funktionausübende sein.‹   - (mond) 

Sich zusammenreimen (2)
 

Reim Verstehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme