Sich zur Wand drehen   Eines Tages stellte Troyan, sein Nachbar von rechts, der morgens um zwei nach Hause kam, fest, dass im Zimmer des jungen Studenten noch Licht brannte; er klopfte an, ohne eine Antwort zu erhalten, klopfte noch einmal, wartete einen Augenblick, stieß die Tür auf, die nicht abgeschlossen war und entdeckte Gregoire Simpson mit angezogenen Beinen auf dem Bett liegend, vollständig bekleidet, die Augen weit geöffnet, wie er eine Zigarette rauchte, die er zwischen seinem Mittelfinger und seinem Ringfinger gepresst hielt und dabei einen alten Pantoffel als Aschenbecher benutzte. Er sah nicht auf, als Troyan hereinkam, er gab keine Antwort, als der Buchhändler ihn fragte, ob er sich krank fühle, ob er ein Glas Wasser wolle, ob er irgend etwas brauche, und erst, als der andere ihn leicht an der Schulter berührte, als wolle er sich davon überzeugen, dass er nicht tot sei, drehte er sich mit einer einzigen Bewegung zur Wand um und murmelte: »Lassen Sie mich in Frieden.«

Einige Tage später verschwand er wirklich und niemand hat je erfahren, was aus ihm geworden ist.  - (rec)

Drehen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme