ich gefallen lassen  Beim ersten Strahl der Sonne - man stand damals noch früher auf als jetzt - versammelte sich die Behörde auf dem Platz der Bastille vor einer riesigen Statue der Natur, aus deren Brüsten Wasser sprang. Die Abgeordneten mußten in alphabetischer Ordnung - um Jalousie zu vermeiden - dazutreten und trinken. Der Zug zog auf den Concordia-Platz, gefolgt von einem Wagen mit den königlichen Insignien und einer Urne, wo die Asche der fürs Vaterland Gefallenen aufgefangen werden sollte. Auf dem Todesplatz Ludwigs XVI. stand eine Statue der Arbeit; davor wurden die königliche Insignien verbrannt. Das Verfassungsfest war ein großer Unsinn; diese Dinge waren bei allem Pathos vollkommen eiskalt und frivol; die Pariser aber lassen sich viel gefallen, wenn sie nur wissen, daß sie nachher darüber spotten dürfen.   - Jacob Burckhardt, Nachwort zu (hds)

Sich gefallen lassen (2)
 

Angenehm Passivität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Trägheit
Synonyme