Sich abhanden kommen    Euphemia besuchte Bebuquin. Sie klopfte an der Tür. Beinern knackte der Gruß. Er rief von innen, »er ist nicht da, kam sich abhanden.«

Sie trat ein.

»Euphemia, die einen ziehen sich zusammen, verkrumpeln; ich platze ein rasend. Sich-Verlieren. Wie war ich dicht und scharf, schneidend wie ein Florett mit vielen Kurven. Man wird einfach und stumpf.

O zuckender Blitz, o stehende, gerinnende Funzel. Ich hätte auf mir stehen müssen, auf der eigenen Stecknadel, mich stumm in mich bohrend, bis die strahlende Spitze aus dem Hirn heraussprießt, blitzend, und der Schädel futsch ist. Man muß den Mut zu seinem privaten Irrsinn haben, seinen Tod zu besitzen und zu vollstrecken. Menschen, die zum Irrsinn geschaffen sind, die sich mit normalen Weibern bekämpfen, den gebärenden Gemeinplätzen,«

Euphemia sagte, auf dicken Beinen stehend, lieblich breit grinsend, mütterlich banalisierend, abtötend:

»Du kennst keine Güte.«

Er: »Du ruinierst mich, wer läßt mich, wie ich sein muß?«

Sie: »Du hast so zu sein, daß du die Verantwortung für Kinder übernehmen kannst.« »Aber mit mir wird Schluß gemacht.« Blödsinnig   lange,   dumme,   gähnende  Schatten schlössen ihn ein. »Der Tod«, schrie sie.

»Verzeihung, zweimal zwei ist vielleicht immer vier, dann geht es weiter; vielleicht auch nicht dann ist es Schluß.«

Sie: »Die Zahl ist keine Tatsache, sie ist nur eine Ordnung und steht außer der Seele.« Die Lichter eines Autos sausten durch die Stube. »Reiß mich weg«, schrie er; Wände waren da, und Glasfenster schneiden.

»Man wehrt sich gegen sich selbst, hat nicht den Mut zu sich. Wer von den beiden ist Er? Einer davon ist mir verhaßt, widerlich; der andere furchtbar, kopfüber in die Wirrnis.« Böhm breitete sich an der Decke aus. Ein breiter Schatten mit Lichtklecksen, seine Augen stechende Kerzen, er schwoll beim Sprechen an, ein schall-geblähtes Segel.

»Kopuliert euch, diskutiert nichts Besseres vor dem Selbstverständlichen oder nehmt Rasiermesser.« »Böhm,  ich  steile in  dich.  Böhm,  was ist  das alles?«

Der rollte sich durch den oberen Ritz des Fensters hinaus, stieg sorgfältig in den Reflexstrahl einer Laterne, rief im Lichtkern »Oho!«  - (beb)

Verlieren

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme
Sichverlieren