ich wohlfühlen   - Hast du niemals etwas dauerhaft Schönes hier unten gesehen?

- Doch, die Natur ist in allen Jahreszeiten so schön, daß ich mit Wehmut ausrufe: wie überirdisch schön, und wir sind so schrecklich! Das Leben kann sich auch herrlich zeigen, in einer schönen Familie; in Friede und Glück und im Festgewand. So habe ich es gesehen - aber nur zwei Minuten lang; und es war vielleicht meine Art, zu sehen.

- Aber es gibt ja Menschen, die sich hier unten richtig wohl fühlen.

- Wer hier sich wohl fühlt, der ist ein Ferkel. Ich kenne Bürger, die im Paradies zu sein glauben, wenn sie auf Sommerfrische sind, den festlichen Tisch unter Lampions decken und dann Raketen steigen lassen. Aber "wehe dem Menschen, der mit einem empfindlichen Gefühl geboren ist", sagt Rousseau. Entweder geht er unter, oder er muß sich einen Panzer aus Roheit machen. Im letzteren Fall aber kann es ihm geschehen, daß er die Roheit nicht ablegen kann, da sie ihm zur zweiten Natur geworden ist. Sehr empfindliche Menschen gibt es, die sich mit dem Leben nicht befassen, die Wirklichkeit nicht berühren können. Diese Unglücklichen verlieren schließlich die Fähigkeit, auf sich selbst zu achten, und man trifft sie im Pflegeheim. - (blau)

 

Lebenslust

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme