ich heraushalten    Worüber nie der Meister sprach: Monstrositäten, Gewalttaten, Wirren und Geister.- (kung)

Sich heraushalten  (2)   Die Mandingo  stellen sich die Gottheit zwar als den Schöpfer und Erhalter aller Dinge vor, zugleich aber auch als ein so entferntes und erhabenes Wesen, daß die schwachen Gebete armer Sterblicher unmöglich etwas an den Beschlüssen der Weisheit ändern könnten. Auf die Frage, warum sie am Neumond beten, antworten sie, das sei so Gewohnheit, sie tun es, weil es ihre Väter getan haben. Sie glauben, daß der Allmächtige die Angelegenheiten dieser Welt der Aufsicht und Leitung untergeordneter Geister übertragen habe, über welche gewisse magische Zeremonien viel vermögen. Ein weißes Huhn, das an den Ast eines gewissen Baumes aufgehängt wird, ein Schlangenkopf, eine Handvoll Früchte sind Opfer, um den Zorn dieser mächtigen Wesen abzuwenden oder ihre Gunst zu gewinnen.  - Mungo Park, Reise in das Innere von Afrika. Leipzig 1984 (zuerst 1799)

 

Schlauheit Abstand

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme