Sibirien   Der alte Mann erzählt die Entstehungsgeschichte von Irkutsk. Er ist in die Dokumente vertieft, die er noch in der Dunkelheit erkennt, er erklärt sie in einer feierlichen Sprache, die an russische Märchen erinnert, versetzt mit archaischen Deutsch-Brocken, als hätte er an den Expeditionen von Pallas oder Erman teilgenommen. »... wo sich die Wege der Zobelfelle, unseres weichen Goldes, und die Wege der Teeballen aus China kreuzten. Pochabow und seine Kosaken hatten gut gewählt! Vor dem Tor des Baikal, mit seinen Pelztieren, Fischen, Zedern, seinen Seehunden, Lachtaken — den einzigen, die im Süßwasser leben - seinen Weibervögeln! Sie mußten Stürme und wilde Tiere überwinden, die in den Schluchten der Berge lauerten, Tataren und Mongolen zurückschlagen! Viele Festungen sind dem Boden gleichgemacht worden, Irkutsk widerstand. Kennen sie ›Michail Strogoff‹ von Schil Vern? Das spielt bei uns in Irkutsk! Und wir haben noch schönere Bücher!« Der Greis dämpft die Stimme: »Die Einheimischen waren der Kamlanje kundig, schamanten, spionierten, aber der Ostrog blieb, wurde zur Hauptstadt des Generalgouvernements Ostsibirien, eines Gebiets größer als Europa! Unsere Kuptschiny, aufmüpfige Köpfchen, ließen ihre Wäsche in London waschen, ein Kaufmann kaufte in Paris auf der Austeilung die größte Spiegelscheibe der Welt, sie paßte in keinen Wagen, mußte getragen werden, den ganzen Weg. Als sie nach vier Jahren angekommen war, paßte sie nicht in sein Haus, zu den Teppichen, glaube ich. Er zerbrach sie in tausend Stücke und warf sie in die Angara. Deshalb glitzert sie so, das Mütterchen.«

Er spricht weiter, Orten zählt die Epitheta: der muntere Fluß Irkut, die unvergleichliche Angara, der tüchtige Ostrog Irkutsk an seiner Einmündung; die braven Kosaken gegen die listigen Tataren, die aufmüpfigen Köpfchen rollen (nicht die der Kaufleute). Der Baikal ist unerschöpflich: der Große, der Mächtige, der Einmalige, der Heilige... >Das weiche Gold< für Zobelfell ist ein Kenning. Ein Wort kommt im Russischen offensichtlich nicht vor: größenwahnsinnig. Was sind Weibervögel?   - Libuše Moniková, Die Fassade. München 1990

Asien

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Kälte

Synonyme