Sertão-Prophet  Aus einer Gasse tauchte der Prophet Nazário auf. Auf seinem Holzwägelchen halb liegend und halb sitzend, bärtig, gelähmt, schmutzig, in abgerissener Kleidung, stinkend, grau und die Augen verdrehend - mit allen Attributen eines echten Sertão-Propheten. Seine Tochter Dina schob sein Wägelchen, und er schrie auf das Volk ein. Dr. Pedro Gouveia war vom Pferd gestiegen und übergab dem Richter Manuel Viana eine Vollmacht, in welcher Sinesio ihn zum Rechtsanwalt bestimmte, und eine Eingabe, welche den Akten des von Dom Pedro Sebastião hinterlassenen Erbschaftsinventars beigegeben werden sollte. Sinesio und der Mönch waren auf ihren Pferden sitzen geblieben; als nun Dr. Pedro Gouveia zu ihnen zurückkehrte, tauchte der Prophet Nazário, auf seinem Krankenwagen geschoben, in der Gasse vor dem Hause des Richters auf und rief:

»Hör mit an, mein Volk, was ich gesehen habe! Ich sah die Grotte des Jaguars, ich sah den Jaguar-Stein am Eingang und den lebendigen Jaguar in der Grotte! Ich habe es gesehen, ich leiste einen heiligen Schwur, daß ich es gesehen habe! Am Eingang der Grotte waren alle Tiere auf Stein gemalt: auf der einen Seite Jaguar, Hirsch und Sperber und auf der anderen Seite der Jagdsalmler, der Bock, der Widder und die tönernen Öllämp-chen, alles in schwarzer und roter Farbe. Und der Jaguar lag da in der Grotte mit seinen Glutaugen, umgeben von gelben Funken und blauen Meteoren und roten Blitzsteinen, die vom Himmel gefallen waren. Es war ein singender gefleckter Jaguar! Er hatte ein Auge aus Grünstein und ein zweites aus Rotstein; er hatte den Kopf eines Jaguars und die Flügel und zwei Köpfe eines Sperbers! Er hatte den Penis-Stachel eines männlichen Jaguars und die Brüste eines Weibtiers, denn es war der heilige Mannweib-Jaguar. Ich habe die Spitzen seiner Brüste aus der Nähe gesehen, es waren keilförmige Brüste, und auf jeder saß ein gelber Edelstein. Ich habe das Tier gesehen, das Gesicht ward mir geschenkt! Auf der Stirn trug es eine Krone, einen riesigen Diamanten, umgeben von einem Stirnreif aus grünen Steinen und einem zweiten Reif aus roten Steinen! Seine Flügel waren rostige Messer, und auf ihnen schimmerte die Sonne! Sein Schwanz war eine Korallenschlange, und die Steine seiner Augen und die Steine seiner Brüste besaßen die Macht des Quecksilbers. Wenn wir diesen Jaguar einfangen, werden wir alle glücklich, reich und schön, mächtig und unsterblich und trinken das Blut des Geheiligten und die stählerne Sonne seiner Messerschwingen. Er sprach zu mir: ›Komm her zu mir, Nazário! Ruf das Volk auf und macht euch auf den Weg zu mir, denn wenn ihr meine Grotte findet, so findet ihr Gold, Silber und Diamanten. Die Krone aus Kristallstein wird euer sein, und ich werde euer aller Glück machen.‹«  - (stein)

 

Sertao Prophet

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme