ensibilität Es sind an jedem Körperringe vier paar kurzer steifer Borsten in zwei Doppelreihen, und sie vertreten biologisch die Stelle von Fußstummeln, denn mit ihrer Hilfe vollführt der Regenwurm seine langsam kriechende Fortbewegung. Er hat einen Schlundring, von dem die Nervenbündel ausgehen, einen zweiten Darmkanal, zwittrige Geschlechtsorganeund, obwohl er früherzu den blutlosen Tieren gerechnet wurde, ein wohlentwickeltes Blutgefäßsystem, dessen oberer und unterer Strang durch schlingenartige Blutgefäße verbunden werden, besteht aber im übrigen eigentlich nur aus Haut und Muskeln. Davon, daß diese eine ungeahnte Kraft zu entwickeln vermögen, kann man such leicht überzeugen, wenn man einen Regenwurm aus einem Erdloch herausziehen will.

Die Atmung erfolgt nicht durch besondere Organe, sondern durch die gesamte Hautoberfläche. Die Regenwürmer haben weder Geruchsvermögen noch Ohren noch Augen, sind aber trotzdem äußerst lichtempfindlich und ziehen sich sofort in ihre Löcher zurück, wenn ein Lichtstrahl auf sie fällt.

- Kurt Floericke, Allerlei Gewürm (1921)

Sensibilität  (2)  Chef Vasques hat heute ein Geschäft abgeschlossen, bei dem er einen kranken Mann und seine Familie ruiniert hat. Während er das Geschäft abschloß, hatte er völlig vergessen, daß da ein Mensch vorhanden war, er sah nur den kommerziellen Widersacher. Als das Geschäft abgeschlossen war, packte ihn die Sensibilität. Erst dann natürlich, denn wenn sie ihn schon vorher gepackt hätte, wäre das Geschäft nie zum Abschluß gelangt. »Der Kerl tut mir leid«, sagte er zu mir. »Er wird ins Elend geraten.« Dann steckte er sich eine Zigarre an und fügte hinzu: »Jedenfalls, wenn er etwas von mir brauchen sollte« - er meinte, ein Almosen - »werde ich nicht vergessen, daß ich ihm ein gutes Geschäft verdanke und etliche zehntausend Escudos.« - Fernando Pessoa. Nach: Tintenfaß 15, Zürich 1986

 

Empfindung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Empfindlichkeit