Seniorenfitness

 

- Thomas Körner

Seniorenfitness (2)  Émile Brunfaut stand, nackt mit dem Rücken zum Spiegel im Badezimmer und versuchte sich über die Schulter zu schauen, um festzustellen, ob ein Biuterguss oder eine Abschürfung auf der Höhe von Steiß- oder Kreuzbein zu sehen war. Zunächst hatte das Bad ihn entspannt, aber je länger er in der Badewanne saß, desto stärker wurde der Schmerz über dem Gesäß, zweifellos Folge seines Sturzes.

Seine Halswirbel knackten und knirschten, aber er schaffte es nicht, seinen Kopf so weit zurückzudrehen, dass er im Spiegel sein Rückenende sehen konnte. Nun kamen zu den Schmerzen im Steiß noch Verspannungsschmerzen im Nacken dazu. Natürlich wusste Brunfaut, dass sein Körper nicht so biegsam, beweglich und elastisch sein konnte wie der einer russischen Turnerin, aber es deprimierte ihn doch, dass er gar so steif war. Sein Kollege Jules Meunier hatte, »um nicht einzurosten«, sogar im Kommissariat in Arbeitspausen immer wieder Yoga-Übungen gemacht, bei längeren Besprechungen zwischendurch sogar einen Kopfstand.  - Robert Menasse, Die Hauptstadt. Berlin 2017

Rentner, rüstiger Gesundheitspflege

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme