elbstwerdung   So wie es Frauen gibt, die erst im Bett ganz sie selbst werden, gibt es Männer, die sich erst verwirklichen können, wenn sie aktiv werden und handeln. Sabaté war einer von ihnen: untersetzt, schien er kleiner zu sein, als er tatsächlich war, obwohl er nicht ganz so muskulös war, wie es eigentlich den Anschein hatte, mit starkem Kiefer und buschigen Augenbrauen. Untätigkeit machte ihn unbeholfen und nervös. Er vermochte kaum, in einem Lehnsessel zu sitzen und sich dabei noch wohl zu fühlen, geschweige denn, es in einem Café auszuhalten, wo er nach Art eines Revolverhelden automatisch einen Platz mit Rückendeckung aufsuchte, von wo man die Eingangstür im Auge behalten konnte und wo es zum Hinterausgang nicht weit war. Sobald er aber mit seiner Schußwaffe an einer Straßenecke stand, wurde er gelöst, entspannt und auf seine mürrische Weise geradezu strahlend. »Muy sereno« soll er nach Aussage seiner Kameraden in solchen Augenblicken gewesen sein, sich seiner Instinkte und Reflexe völlig sicher sowie mit einer Witterung für Kommendes begabt, die durch Erfahrung zwar perfektioniert, nicht jedoch erlernt werden kann; vor allem war er sich aber seines Mutes und seines guten Sternes sicher.   - (hob)
 
 

Selbst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme