Selbstverteidigung    Sie nahm natürlich die Partei von Furio Stella ein. Ich kaufte mir einen Revolver, einen Beretta, Kaliber 7,65 mit verlängertem Lauf. 7,65 ist ein kleines Kaliber, das vom Gesetz zur Selbstverteidigung zugelassen ist. Es gibt Gewehre von diesem Kaliber; ihr Lauf trägt den Schuß wie der Atem die Stimme. Ein Gewehr ist auch mit einem kleinen Kaliber (die 7,65 mm-Kugel ist kleiner als die Reklame-Bleistifte der Fluglinien) eine starke Waffe, während ein Revolver mit einem kurzen Lauf eine praktische Schußdistanz von dreißig Metern hat oder vielleicht auch weniger, gestattet ein verlängertes Rohr eine Schußweite bis hundert Meter. Der Revolver mit verlängertem Lauf ist auch mit kleinem Kaliber eine starke Waffe.

»Du willst mir einen Schrecken einjagen«, sagte meine Frau, als sie den Revolver in meiner Nachttischschublade fand.

»Alte, ich werde dich umbringen«, sagte ich in ironischem Ton.  - Luigi Malerba, Die Schlange. München 1992 (zuerst 1966)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme