Selbstvergessenheit   - - - die Gelassenheit mit der ich momentan zeichne, die Leichtigkeit der Einsicht in den Gegenstand - wenn's so ist — die ist nur manchmal und ganz plötzlich die Quelle einer komischen Euphorie - es scheint mich zwischendurch so eine Art Grössenwahn anzufallen. Ich fühle mich dem Gegenstand nicht nur ge-, sondern geradewegs eingewachsen und dann schnipple ich mir schnell dieses etwas grosse Gefühl mundgerecht, indem ich es einfach Grössenwahn im Kleinen nenne. Na - in gemilderter Form ist es jedenfalls ein Gefühl der Selbstvergessenheit, wo Subjekt und Objekt austauschbar erscheinen — ein Gefühl, das meiner Vorstellung vom abzeichnenden Begreifen der Dinge sehr entgegen kommt - und mir Zufriedenheit macht und mich für viele Ungereimtheiten entschädigt.  - (jan)

Selbstvergessenheit (2)  Der Springer, der am höchsten springt, ist derjenige, der sich einen Moment lang selbst vergessen kann, und nur so schafft er es, leichtfüßig emporzusteigen, auch wenn alles, was er tut, unwahrscheinlich ist ... So ein Vergessen ist sehr schwierig, aber wem es gelingt, der hat ausgesorgt.   - (cirkus)
 
 

Selbst Vergessen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Versunkenheit
Synonyme