Selbstscheidung  Vermögen, Fertigkeit nach Belieben Empfindungen hervorzubringen. (Glaube ist eine solche Willkühr, Empfindung hervorzubringen,verbunden mit dem BewußtSeyn der absoluten Realitaet des Empfundnen.)

Wenn wir blind, taub und fühllos wären, unsre Seele hingegen vollkommen offen, unser Geist die jetzige äußere Welt, so würde die innere Welt mit uns in dem Verhältnisse stehn, wie jezt die äußre Weh, und wer weis, ob wir einen Unterschied gewahr würden - wenn wir beyde Zustände vergleichen könnten. Wir würden so manches fühlen, wofür uns nur der Sinn fehlte, z. B. Licht, Schall etc. Wir würden nur Veränderungen hervorbringen können - die Gedanken ähnlich wären, und wir würden ein Bestreben fühlen, uns jene Sinne zu verschaffen, die wir jezt äußre Sinne nennen. Wer weis ob wir nicht nachgerade, durch mannichfache Bestrebungen Augen, Ohren etc. hervorbringen könnten, weil dann unser Körper so in unsrer Gewalt stände, so einen Theil unsrer innern Welt ausmachte, als jezt unsre Seele. Unser Körper dürfte ebenfalls nicht so absolut Sinnlos seyn, so wenig, wie unsre Seele jezt. Wer weiß ob er nicht insofern nur Sinnlos schiene, weil er einen Theil unsrer Selbst ausmachte und die innere Selbstscheidung, wodurch der Körper erst sehend, hörend und fühlend für unser BewußtSeyn würde - unbeschadet des Fortgangs und der Einwirckung unsrer übrigen Welt -jene Operation, wodurch wir uns auf mannichfaltige Art selbst vernähmen, sehr schwierig wäre. Hier würde auch ein absolutes, practisches und empirisches Ich entstehn.

Dies noch weiter fortgesezt. Wir würden in jenem Zustande schon darum sinnlos scheinen, weil die Seele die überwiegende, aüe Aufmerksamkeit in Erregbarkeit an sich ziehende Potenz wäre - so wie wir schon jezt oft nicht sehn, hören, fühlen, wenn unsre Seele lebhaft beschäftigt ist - und unsre Aufmerksamkeit allein an sich gezogen hat und so vice versa.

Willkühr und Zufall sind die Elemente der Harmonie.

Willkührliche und zufällige Welt. In beyden Zuständen dasselbe Verhältniß. - Novalis, Vorarbeiten zu verschiedenen Fragmentsammlungen (entst. 1798)

Selbst

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Trennung
Synonyme