Selbstmord, frommer   Daß ein Priester sich umbringt, mag ganz besonders dramatisch erscheinen, und gerade deshalb können wir nicht annehmen, daß jene Geste ein unerträglich theologisches Thema in sich trage. Immerhin, der Selbstmord ist an sich weder ein irreligiöser noch aufrührerisch blasphemischer Akt. Vielmehr gibt es eine spezifische Art des Selbstmordes, welche die Religion zur allerhöchsten Institution erhoben hat: das Ist das Martyrium. Demjenigen, der vom Thema des Selbstmordes erleuchtet ist, bietet die Religion einen frommen Selbstmord. Ich muß daraus schließen, daß der Selbstmord, den ich als Priester vollzogen habe, nicht fromm gewesen ist. Das will nicht heißen, daß er notwendigerweise ruchlos gewesen sei. Ich könnte Selbstmord verübt haben, indem ich die Termini des Problems falsch verstand, oder aber in der Halluzination, ein Martyrium auf mich zu nehmen: zum Beispiel, um jemanden, der durch Liebesqualen an mich gebunden war, zu befreien: das wäre also ein Selbstmord, der in sich einen theologischen Irrtum, eine Ungenauigkeit der Leidenschaften, eine Herausforderung oder eine nichtzutreffende religiöse Hingabe beinhaltet.   - Giorgio Manganelli, Einige Hypothesen über meine früheren Inkarnationen. In: G. M., An künftige Götter. Berlin 1987
 

Selbstmord Frommheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme