Selbstgebasteltes   Der mit dem Selbstgebastelten stand da ganz unmittelbar vor dem kleinen Mädchen. Die anderen waren auf ihrer Flucht einige Schritte voraus, vor dem ungewohnten Mann in der Schule, mit der Rebenspritze am Buckel, Sprührohr in der Hand. Er stellte da schon das Bein, das kleine Mädchen fiel hin, weinte. Du bist gefallen, sagte er; und jetzt kommt das Feuer. Der Selbst gebastelte schnappte, zündete, das Öl, mit Flammendonner, zischte, vor allem ins Gesicht des kleinen Mädchens, ein Schmerzmeer.

Wir legten diese Rache eines außergewöhnlichen Menschen an einer Gemeindebehörde durchgruselt aus der Bürohand, bedauerten wohl auch, daß er sich „bloß" mit einem Schießeisen dann vor dem Lynch, der Verhörqual, der Zellenprügel heimgedreht hatte, und waren doch Mitbröckelnde am gleichen Aussatz: Zuschauer à la jene, die beim Johanniskirtag den Korb mit brennenden Katzen, vom König selbst, notfalls vom Dauphin, angezündet, als Teufelsbestrafung akklamierten  - (met)

 

Bastelarbeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme