elbstentzündung    »Entsinnt ihr euch noch daran, wie Jimmy Finn, der Dorftrinker, bei lebendigem Leib verbrannte?« Beobachtet, wie sehr sich eine Geschichte im Lauf der Zeit und durch das schlechte Gedächtnis der Menschen verändert. Jimmy Finn verbrannte nicht im Kerker, sondern starb in einem Lohfaß an einer Kombination von Säuferwahnsinn und Selbstentzündung. Wenn ich »eines natürlichen Todes« sage, so meine ich, daß es eine natürliche Folge war, daß Jimmy Finn starb. Das Opfer im Kerker war keiner unserer Bürger. Es war ein armer Fremder, ein harmloser, vom Whisky aufgeschwemmter Landstreicher. Ich weiß mehr über den Fall als jeder sonst. Ich wußte zu viel darüber in jenen nun vergangenen Tagen, um gerne darüber sprechen zu wollen. Dieser Landstreicher streifte an einem kühlen Abend durch die Straßen, hielt eine Pfeife im Mund und bat um ein Streichholz. Er erhielt weder ein Streichholz noch begegnete man ihm höflich, im Gegenteil, ein Trupp Jungens folgte ihm nach und neckte und quälte ihn. Ich machte mit; schließlich jedoch weckte seine Bitte um Nachsicht, die der Wanderer machte und mit pathetischem Hinweis auf seinen einsamen und freudlosen Zustand unterstrich, den Rest Scham und gerechten Gefühls in mir. Ich machte mich davon, holte ihm Streichhölzer, eilte dann nach Hause und ging zu Bett, mit schwerem Herzen und in bedrückter Stimmung. Ein oder zwei Stunden später wurde der Mann arretiert und vom Ortsgendarm im Kerker eingesperrt. Um zwei Uhr morgens läuteten die Kirchenglocken Feuer und alles lief heraus - ich mitten darunter. Der Landstreicher hatte einen unseligen Gebrauch von den Streichhölzern gemacht. Er hatte sein Strohbett in Brand gesetzt und die Holzverkleidung des Raumes hatte Feuer gefangen. Als ich dort ankam, standen zweihundert Männer, Frauen und Kinder dicht zusammengedrängt, voller Entsetzen, und starrten auf die vergitterten Fenster des Kellers. Hinter ihnen stand der Landstreicher und rüttelte entsetzt an den Stäben, schrie um Hilfe. Er wirkte wie ein schwarzer Gegenstand vor der Sonne, so hell und stark war das Licht hinter ihm. Man konnte den Gendarm nicht finden, der den einzigen Schlüssel zum Kerker hatte. Ein Mauerbrecher wurde schnell provisorisch hergerichtet, und das Donnergetöse seiner Schläge gegen die Tür hatte so einen ermutigenden Klang, daß die Zuschauer in Begeisterungsrufe ausbrachen und dachten, sie hätten die grausame Schlacht gewonnen. Das war aber nicht der Fall. Das Holz war zu stark und gab nicht nach. Man erzählte, daß der Mann sich, als er schon tot war, immer noch an das Gitter klammerte. Daß das Feuer ihn in dieser Stellung umzingelte und verzehrte.  - Mark Twain, Leben auf dem Mississippi. Frankfurt am Main 1985 (it 836, zuerst 1883)
 
 

Selbst Brennen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme