elbstbetrug
 


     

 
 


 -  Betrugs=Lexikon, worinnen die meisten Betrügereyen in allen Ständen, nebst denen darwider guthen Theils dienenden Mitteln entdecket von Georg Paul Hönn. München 1977 (zuerst 1721)

Selbstbetrug (2)  Er steht in einem Wald und wirft mi! Steinen nach Bäumen. Wenn ich diesen Baum mit diesem Stein treffe, sagt Rousseau zu sich selbst, dann wird von jetzt an alles in meinem Leben gutgehen. Er wirft den Stein, trifft aber nicht. Der zählt nicht, sagt er, hebt einen anderen Stein auf und geht ein paar Meter naher an den Baum heran. Wieder trifft er daneben. Auch der zählt nicht, sagt er, und dann tritt er noch näher an den Baum heran und nimmt einen neuen Stein. Wieder daneben. Das war nur der letzte Wurf zum Aufwärmen, sagt er, der nächste gilt dann aber wirklich. Zur Sicherheit stellt er sich nun direkt vor den Baum, geht unmittelbar vor dem Ziel in Stellung. Er ist jetzt keinen halben Meter mehr davon entfernt, so nahe, daß er ihn mit der Hand erreichen kann. Dann wirft er den Stein genau gegen den Stamm. Erfolg, sagt er, ich hab's geschafft. Von diesem Augenblick an wird das Leben mir nicht mehr so übel mitspielen wie bisher.  - Paul Auster, Die Musik des Zufalls. Reinbek bei Hamburg 1996

Selbst Betrug

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme