elbstberauschung    Auch als Marcel längst über seine Homosexualität Bescheid weiß, erscheint ihm der Baron als Träger einer undurchdringlichen Maske, hinter der er die Blicke seiner »Argusaugen« wie aus »Schießscharten« aussendet, oder wie ein Musikinstrument, das in unzähligen Tonarten gleichzeitig spielt. Weder die Schimpftiraden noch die feinen mondänen und gesellschaftlichen Beobachtungen des Barons, noch die zahllosen von ihm in Gang gesetzten und verfolgten Intrigen lassen sich vollständig einer bestimmten Logik oder einer bestimmten Zielsetzung unterordnen. Es entsteht immer der Eindruck, der Baron betreibe all seine Geschäfte - seien es nun die Liebe, der Haß, das Kunstsammeln, die Konversation, die Mode, das Schimpfen, das Lügen ... - mehr aus einer Lust am Exzeß, einer Lust an der zweckfreien Selbstberauschung, die bis zur Selbstzerstörung gehen kann. In seinen kunstvollen Beschimpfungen zum Beispiel geht die Lust am ordinären Bild mit ihm durch; sein Sprachaufwand steht in keinem Verhältnis mehr zu der bezweckten Absicht: »Eine törichte Frage, die ich ihm stellte, gab ihm die Gelegenheit zu einem übermütigen Extempore, von dem die arme Saint-Euverte, die hinter uns stand und sich nicht rühren konnte, bestimmt kein Wort verlor. ›Können Sie sich vorstellen, daß dieser unverfrorene junge Mensch hier‹, sagte er, ohne das geringste Gefühl dafür, daß man von dieser Art von Bedürfnissen nicht spricht, mich fragt, ob ich zu Madame de Saint-Euverte gehe, das heißt, wie ich annehmen muß, ob ich an Kolikanfällen leide? Was mich daran hindern würde, sie Madame de Saint-Euverte über die aufwühlenden Epochen ihrer Vergangenheit zu befragen, ist die Empfindlichkeit meines Geruchsapparates. Die Nähe dieser Dame genügt, damit ich mir plötzlich sage: ›Ja, zum Kuckuck, sollte meine Abortgrube schadhaft geworden sein?‹ Statt dessen aber hat einfach die Marquise in irgendeiner gästeentbietenden Absicht ihren Mund aufgetan. Sie begreifen, daß, wenn ich das Pech hätte, bei ihr zu verkehren, diese Abortgrube sich zu einem überlebensgroßen Jauchefaß ausweiten würde.«  - Ulrike Sprenger, Proust-ABC. Leipzig 1997
 
 

Selbst Rausch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme