elbstbeherrschung    Die Landschildkröte ist ein äußerst geiles Tier, aber nur das Männchen, denn das Weibchen läßt sich nur widerwillig begatten. Dazu berichtet Demostratos, der, um das zu ergänzen, römischer Senator war — aber nicht schon deshalb ist er ein glaubwürdiger Zeuge, doch halte ich ihn für einen ausgezeichneten Fachmann auf dem Gebiet des Fischereiwesens, der seine Kenntnisse auch sehr gut zu formulieren verstand. Wenn er auch noch ein anspruchsvolleres Werk als dieses verfaßt hat, das der Seelenlehre gilt, wundert es mich nicht weiter. Demostratos berichtet also, er wisse nicht genau, ob sich das Weibchen noch aus einem anderen Grunde gegen die Begattung sträubt. Seine Vermutung sei: Das Weibchen liegt bei der Begattung auf dem Rücken. Das Männchen stillt seine Begierde und entfernt sich. Das Weibchen ist unfähig, sich umzudrehen, weil es zu Boden gedrückt und der Panzer zu schwer ist. Der Gatte läßt es mithin als gefundenes Fressen für Raubtiere, besonders Adler, zurück. Das fürchtet das Weibchen, fährt Demostratos fort, deshalb übt es Selbstbeherrschung und stellt Sicherheit über Vergnügen, und das Männchen kann es davon nicht abbringen.   - (ael2)

Selbstbeherrschung (2)
 

An Sich.

SEY dennoch unverzagt. Gieb dennoch unverlohren.
Weich keinem Glücke nicht. Steh' höher als der Neid.
Vergnüge dich an dir / und acht es für kein Leid /
hat sich gleich wieder dich Glück' / Ort / und Zeit verschworen.
    Was dich betrübt und labt / halt alles für erkohren.
Nim dein Verhängnüß an. Laß' alles unbereut.
Thu / was gethan muß seyn / und eh man dirs gebeut.
Was du noch hoffen kanst / das wird noch stets gebohren.
    Was klagt / was lobt man doch? Sein Unglück und sein Glücke
ist ihm ein ieder selbst. Schau alle Sachen an.
Diß alles ist in dir / laß deinen eiteln Wahn /
und eh du förder gehst / so geh' in dich zu rücke.
Wer sein selbst Meister ist / und sich beherrschen kan /
dem ist die weite Welt und alles unterthan.

- Paul Fleming (Lyrik des Barock I, Hg. Marian Szyrocki. rk 538, Reinbek bei Hamburg 1971)

 

Selbst Beherrschung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme