ekret  Ich  bewundere vor allem gewisse Schriftsteller oder Musiker, die Maß zu halten wissen, Bach, Rameau, Malherbe, Horaz, Mallarmé, - die Schriftsteller vor allen anderen, weil ihr Denkmal aus der echten, alltäglichen Sekretion der Molluske Mensch besteht, aus dem, was am meisten dem Maß und den Bedingungen seines Körpers entspricht und sich dennoch am stärksten von dessen Form unterscheidet: ich meine das WORT.

O Louvre der Lektüre, der nach dem Ende unsres Geschlechts vielleicht von anderen Gästen bewohnt sein wird, Affen zum Beispiel oder irgendeinem Vogel oder irgendeinem höheren Wesen, wie das Schalentier sich anstelle der Molluske in das tiaraförmige Haus des Einsiedlerkrebses setzt. Und nach dem Ende des gesamten Tierreichs werden Luft und Sand in kleinen Körnchen in ihn eindringen, während auf dem Boden noch immer ein Leuchten, ein Auswaschen und strahlendes Zerfallen sein wird, o unfruchtbarer, unstofflicher Staub, o glänzender Rückstand, obgleich ohne Ende im Walzwerk des Meers und der Lüfte um und um getrieben und zermahlen, ENDLICH! ist man nicht mehr da und vermag nichts aus dem Sand zu gewinnen, nicht einmal Glas, und ES IST AUS !  - (frp)

 

Drüsen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme