eite   »Ich wandele auf den Pfaden der Verbannung, aber immer noch bin ich der König, denn ich habe die Scheibe. Willst du sie sehen?«

Er öffnete seine knochige Hand. Auf der Handfläche war nichts. Sie war leer. Erst jetzt fiel mir auf, daß er sie immer geschlossen gehalten hatte.

Er sah mich fest an und sagte: »Du kannst sie anfassen.«

Schon mit einigem Argwohn legte ich die Fingerspitzen auf die Handfläche. Ich fühlte etwas Kaltes und sah einen Glanz. Die Hand wurde jäh geschlossen. Ich sagte nichts. Geduldig fuhr der andere fort, als spräche er mit einem Kind: »Es ist Odins Scheibe. Sie hat nur eine Seite. Es gibt nichts anderes auf der Welt, das nur eine Seite hat. Solange sie in meiner Hand ist, bin ich König.«

»Ist sie aus Gold?« sagte ich.

»Ich weiß nicht. Es ist Odins Scheibe, und sie hat nur eine Seite.«

Da fühlte ich das Verlangen, die Scheibe zu besitzen. Wenn sie mir gehörte, könnte ich sie für einen Barren Gold verkaufen, und dann wäre ich König.

Ich sagte zu dem Landstreicher, den ich immer noch hasse: »In der Hütte habe ich eine Schatulle mit Münzen versteckt. Sie sind aus Gold und glänzen wie die Axt. Wenn du mir Odins Scheibe gibst, gebe ich dir die Schatulle.«

Er sagte starrköpfig: »Ich will nicht.«

»Dann kannst du dich wieder auf den Weg machen«, sagte ich.

Er kehrte mir den Rücken zu. Ein Schlag mit der Axt ins Genick war mehr, als es brauchte, ihn straucheln und stürzen zu lassen, aber im Fallen öffnete er die Hand, und in der Luft sah ich den Glanz. Mit der Axt kennzeichnete ich die Stelle gut und schleppte den Toten zu dem Bach, der stark angestiegen war. Dort warf ich ihn hinein.

Nach Hause zurückgekehrt, suchte ich die Scheibe. Ich fand sie nicht. Seit Jahren suche ich sie, noch immer.  - Jorge Luis Borges, Die Scheibe. In: Spiegel und Maske. Erzählungen 1970 bis 1983. Frankfurt am Main 2000 (Fischer Tb. 10589)

Symmetrie Ort Breite
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Lage
Synonyme