Seilspringerin

 

- N. N.

Seilspringerinnen (2)  Einmal, als niemand da war, der uns sehen konnte, beschloß ich, mit Madeleine in Mamas Zimmer Seil zu springen. Ich befestigte das Seil an einem Leuchter auf dem Kamin. Ich schwinge das Seil. Madeleine tritt unter den Bogen, aber schon liegt der Leuchter auf der Erde, in tausend Stücken.

«Madeleine, binde das Seil an den anderen Leuchter.»

Madeleine gehorcht.

Er erleidet das gleiche Schicksal.

«Madeleine, binde das Seil an die Stutzuhr.»

Das Gesicht von Madame Apremont! die eben in dem Augenblick hereintritt, als nun auch die Stutzuhr schwankt, ins Leere stürzt und unten am Kamin zerschellt.   - Marcel Jouhandeau, Elise erzählt. In: M. J., Elise. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1933 ff.)

 

Springseil

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme