Seele, ruhelose    Ich habe verstanden du liebst mich also nicht. Das heißt also jetzt

LIEBE.

Warte bis dieser Panzer weg ist, dann können wir darüber reden und sie sagte sei ruhig jetzt entfernt er sich. Vorsicht, sagte ich, wenn es kein Gedanke und auch keine Sinnestäuschung ist was hat dann ein amerikanischer Panzer hier zu tun?

Ich habe gehört, sagte Rosalinda, daß ein Soldat während des Vorrückens gestorben ist. Wenn er gestorben ist wie kann er dann einen Panzer lenken? Ich habe mich nicht klar ausgedrückt, seine Seele findet keine Ruhe und kehrt hier zurück wie alle Seelen von Verdammten. Schön, die Seelen der Verdammten, ich habe aber noch nie gehört, daß eine Seele einen Panzer mit sich schleppt der ein paar Tonnen wiegt. Oder ist es etwa eine besondere Art Seele? Das weiß ich nicht, aber ich glaube, alle Seelen sind gleich. Und dann, sagte ich, gehört der Panzer der amerikanischen Armee, das heißt sie hat ihn gestohlen. Ich würde nichts sagen wenn diese Seele, die keine Ruhe findet, manchmal in der Uniform eines amerikanischen Soldaten hierher käme, aber daß sie einen ganzen Panzer mit sich schleppt. Sie kann offenbar nicht ohne ihn sein. Und wo nimmt sie das Benzin her damit er fährt. Er braucht viele Liter das heißt viele Gallonen wie die Amerikaner sagen und in Tat und Wahrheit handelt es sich nicht um Benzin,

DIESE RIESEN BRAUCHEN DIESELÖL.

Ich verstehe wirklich nicht woher diese verdammte Seele eines amerikanischen Soldaten das Dieselöl bezieht. - Luigi Malerba, Salto mortale. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1968)

Seele Ruhelosigkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme