Seegurke   Die Fische und Vögel erklärten einander den Krieg, und es wurde der Tag bestimmt, an dem der Krieg beginnen sollte. Als der Morgen hereinbrach, begaben sich die Fische auf das flache Riff, wo sie auch die inzwischen versammelten Vögel trafen. Dort sollte nun der Kampf ausgefochten werden.

Seegurke

Sie kämpften, und die Fische wurden ins Meer geworfen. Da rief die Seegurke: »Bravo, Vögel, bravo!« Bald begannen aber die Fische wieder heraufzusteigen, und die Vögel wurden ans Land getrieben. Da rief die Seegurke wieder: »Bravo, Fische, bravo!« Keine der kriegführenden Parteien wußte nun, zu welcher die feige Seegurke gehörte. Deshalb hat die Seegurke zwei Mäuler. In Wirklichkeit ist es ein Mund und ein After.

So ist es auch mit den Menschen. Wenn jemand doppelsinnige Reden führt, dann sagt man von ihm: »Er hat zwei Mäuler wie eine Seegurke.« Denn die feigen Menschen sind bekannt.  - Südsee-Märchen. Hg. Paul Hambruch. Köln Düsseldorf 1979 (Diederichs: Märchen der Weltliteratur)

Seegurke (2)

 

Hohltiere

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme