chwirren
 

Und damit du das Schwirren der sämtlichen Urelemente
Besser zu fassen vermagst, so erinnre dich, daß es im Weltall
Nirgends ein Unterstes gibt, daß nirgends die Urelemente
Kommen zur Ruhe im Raum, der sich endlos, grenzenlos ausdehnt;
Denn daß er überallhin sich tief ins Unendliche strecke,
Hab' ich ausführlich gezeigt und mit sichren Beweisen begründet.

- (luk)

Schwirren (2)  Heute bei Munckel  eine Voltasche Säule (wert 500 fl) gesehen. Sie wird aufgebaut aus miteinander verbundenen Kupfer- und Zinkplatten und in Säure (aus Salpeter, Wasser und Vitriol zusammengesetzt) getränkten viereckten wollnen oder Tuchlappen. Die Wirkungen waren bedeutend; bei der ersten Berührung verbrannte ein dicker Platina-Draht, Kali verflüchtigte sich, Eisen, in leitendes Quecksilber gesteckt, verglühte, Platina brannte über dem Wasser in einer Röhre. Die Berührung der Säule (unten und oben zugleich mit nassen Fingern) durchzuckte die Hand, ein Gefühl, welches sich zuletzt in ein unangenehmes Schwirren verlor. - (heb)

Schwirren (3)   Der Himmel war leer; er rollte noch immer gleichförmig dahin wie ein umgestülpter Fluß von geschmolzenem Blei, niedrig und schwül - aber leer.

Césarine sang aus vollem Halse... Aber plötzlich riß ihr Lied mit einem scharfen, durchdringenden Schrei ab. Die Ziehharmonika verstummte und kollerte nieder...

Aufrecht auf dem Felsen, von tollen Gebärden geschüttelt, krampfhaft zuckend wie in einem epileptischen Anfall oder als quäle sie ein unheimlicher Veitstanz, schlug die Kleine nach allen Seiten um sich und stieß ein fürchterliches Geschrei aus.

Ihr Kreischen und das Glockengebimmel der panisch aufgescheuchten Tiere übertönte das Schwirren der Sarvanten, allein Maxime erkannte ihre Nähe an dem vibrierenden Druck auf seinem Brustkorb...

Und der Himmel, die Talsenkung, die Felsenränder waren leer!

Er wollte den Felsblock stürmen, dem Kind zu Hilfe eilen, als ein unerhörtes Schauspiel ihn versteinte, starr vor Schrecken und Verblüffung stand er da.

Die Kleine war immer noch von sibyllinischer Raserei besessen. Grauenhaft bleich, eine armselige, kleine, von Krämpfen gemarterte Pythia, setzte sie sich verzweifelt zur Wehr gegen das jähe Übel, das sie vergewaltigte, da schwebte sie plötzlich ohne sichtbare Unterlage einige Zentimeter über dem Felsblock empor!...

Dann, mit einemmal, hörte sie auf zu schreien, offenbar aus Schwäche, ihre Stimme hatte keinen Klang; noch immer suchte sie sich verständlich zu machen, sie schien zu kreischen, aber kein Laut drang aus ihrem Mund! Und da die Herde zerstoben war, konnte man das geheimnisvolle Surren der Sarvanten - ein Surren wie von Samt und Nacht- düster und leise schwirrend vernehmen.

Maxime straffte mit Aufgebot seiner ganzen Energie alle Muskeln, um des Schreckens, der ihn lähmte, Herr zu werden ... aber ach, welch ein jammervolles Wunder: ehe er ein Glied rührte, stieg Césarine Jeantaz, von einer ungeahnten Kraft emporgeschleudert, zum Himmel auf wie eine Kugel und - verschwand.  - Maurice Renard, Die blaue Gefahr. Frankfurt am Main 1989 (st 1596, Phantastische Bibliothek 225, zuerst 1911)

Urelemente Geräusch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Bewegung
Synonyme