chwerpunkt   Ich denke, es ist mit Mensch und Tier und Pflanze nicht anders als mit Sonne, Erde und Mond. Der Mond erscheint als das der Bedeutung nach Untergeordnetste im Planetensysteme wie die Pflanze im Systeme unsrer irdischen organischen Welt. Aber wer auf dem Monde steht, sieht doch die Erde und die Sonne sich um den Mond drehen, erblickt sich selber im Mittelpunkte des Ganzen. Wer auf der Sonne steht, sagt: du irrst; du, samt der Erde, drehst dich um mich. Aber sie irren beide oder haben beide recht, wie man will. Im Grunde dreht sieh jedes um das andere, je nachdem man den Standpunkt auf dem einen oder dem andern nimmt; auf absolutem Standpunkte aber dreht sich eins so wenig um das andre wie das andere, sondern alles um den gemeinschaftlichen Schwerpunkt, der die Totalität des ganzen Systems repräsentiert. So dreht sich alles Leben um Gott; aber Gott selbst repräsentiert in seiner Einheit das Leben und Weben all seiner Geschöpfe. Ein Schwerpunkt ist eben nichts ohne die Kraft, die alle Teile des Schweren gegeneinander zieht. - Gustav Theodor Fechner

Schwerpunkt (2)

Schwerpunkt (3)

Schwerpunkt (4)  Bei dem Frauenzimmer fällt der Sitz des Point d'honneurs mit dem Schwerpunkt zusammen, bei den Mannspersonen liegt er etwas höher in der Brust um das Zwerchfell herum. Daher bei Mannspersonen die elastische Fülle in jener Gegend bei Unternehmung prächtiger Taten, und eben daher das schlappe Leere daselbst bei der Unternehmung kleiner. - (licht)

Punkt Gravitation
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme