chweinsmetamorphose  Gemeint ist ein gottlos-monstöses Mischwesen. Auch die sodomitische Vereinigung von Schwein und Mensch hielt man lange Zeit für fruchtbar, und menschenköpfige Schweine oder (oftmals adlige) Menschen mit Schweinsköpfen beleben nicht nur illustrierte Medizinbücher (etwa das des Ambroise Paré), sondern auch die Flugblattliteratur, und sie gelangen von dort in das lebendige Erzählen des Volkes: Im Dauphiné zum Beispiel fand Charles Joisten das Märchen von einem Schweinekönig (Le Roi Cauchon).

Homer erzählt ja im zehnten Gesang der Odyssee von der schöngelockten, mächtigen Kirke, sie habe die Gefährten des Odysseus mit Hilfe von »pramnischem Wein« und »betörenden Säften« und nicht ohne Gebrauch einer Zauberrute in Schweine verwandelt (»allein ihr Verstand blieb völlig wie vormals«) ; so kennt auch die europäische Sagenliteratur mancherlei Schweinsmetamorphosen, welche zänkischen Eheleuten oder auch unbotsamen Kindern zur Strafe widerfahren. Die »pig-faced lady« war insbesondere in der englischen Straßenliteratur, aber auch in deutschen Volkskalendern beliebt. - (schen)

Schweinsmetamorphose (2) Der Kompetenzstreit der EU-Direktionen beruhte darauf, dass das Schwein eine Querschnittmaterie war: das lebende Schwein im Stall »gehörte« der DG AGRI, nach der Schlachtung, als Schinken, Eisbein, Schnitzel, Wurst oder was auch immer, jedenfalls als »processed agricultural good« war die DG GROW zuständig, und erst wenn es Europa verließ, sozusagen als Schwein im Frachtschiff oder im LKW, gehörte es der DG TRADE. Das Problem war, dass man über das Schwein im Container nicht verhandeln konnte, wenn man über das Schwein im Heimatstall nicht bestimmen durfte. Die GROW war in dieser Frage inoffensiv. Dort beschäftigte man sich mit Regeln für die Auflistung von Inhaltsstoffen, Definitionen von Höchstgrenzen beim Einsatz von Pharmazeutika und Chemikalien, Qualitätskriterien. Ihnen war das Schwein buchstäblich Wurst, es sollte nur richtig etikettiert sein.  - Robert Menasse, Die Hauptstadt. Berlin 2017
Fabeltiere Schweineschicksal Metamorphose
  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme