Schwein, dummes
 

WIR

Es gibt Stimmen, die da behaupten, die Schweinemast müsse notwendig auf der Schlachtbank enden. Eine blutige Zukunft wird entworfen: Das Messer würde schon gewetzt zum Massenopfer der Schweinheit! Was halten Sie von solchen Gerüchten?

SCHWEIN

Muß ich darauf antworten? Dieses Gerede ist doch absurd! Überdies eine Geschmacklosigkeit! Ich betrachte es als von interessierter Seite betriebene Panikmache! Dabei brauche ich wohl nicht weiter auszuführen, wo man die trübe Quelle dieser Schlammflut zu suchen hat! Es sind dieselben Kreise, die ohnehin durch ständiges Suhlen im Unrat die Öffentlichkeit empören! Man möchte sich fast vergessen und es als schweinische Phantasie bezeichnen! Übrigens - daß es sich hier um völlig abseitige, jeder Logik Hohn sprechende Behauptungen handelt, ergibt sich schon aus dieser Überlegung: Wozu würden wohl die Sozialbehörden, die Futterindustrie, die Schweinekobenwirtschaft, sich in derart großzügiger, ja verschwenderischer Weise für unser Wohlergehen einsetzen - vor dem Hintergrund solcher Mordpläne? Welches Interesse könnten sie daran haben? Es wäre doch der reine Widersinn! Gäbe es solche Pläne, so hätte man gewiß nicht Millionen zu unserer Förderung und Pflege ausgegeben. Allein schon das Interesse an der Erhaltung dieser Werte bürgt für unsere Sicherheit!

 - Walter E. Richartz, Gespräch mit dem großen Schwein. In: W.E.R., Das Leben als Umweg. Zürich 1988

Schwein, dummes (2)
 

Schwein Dumm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme