chweif   Abgesehen von der Vielfalt der Schweifformen und ihrer Veränderlichkeit, lässt sich auch beobachten, dass der Schweif stets von der Sonne abgewandt ist. Der weiträumig gekrümmte Schweif erhält seine Ausrichtung durch den Strahlungsdruck des Sonnenlichts, das heißt durch den Zusammenstoß zwischen den Photonen des Sonnenlichts und den Staubteilchen des Schweifs. Der Schweif wird von der Sonne beleuchtet und reflektiert das gestreute Sonnenlicht, so dass wir ihn sehen können. Die Analyse des gestreuten Lichts gibt Auskunft über die Beschaffenheit und die Entwicklung des vom Kern ausgestoßenen Materials. - (thes)

Schweif  (2)   Wisse, wer Mohammed liebt, den verbrennt das Feuer nicht; denn er ist um seinetwillen davon befreit, und wer seinem Glauben angehört, den rührt das Feuer nicht an. Uns aber erschuf Allah der Erhabene aus dem Feuer; und die ersten Wesen, die Er in Dschahannam erschuf, waren zwei Geschöpfe aus seinen Heerscharen, eins namens Chalît und ein anderes namens Malît. Den Chalît erschuf er nach dem Bilde eines Löwen, den Malît aber nach der Gestalt eines Wolfes. Der Schweif des Malît war von scheckiger Farbe und hatte das Aussehen einer weiblichen Schildkröte, während Chalîts Schweif einer männlichen Schlange glich, die eine Reise von zwanzig Jahren lang war. Dann befahl Allah der Erhabene den beiden Schweifen, sich zu paaren; und da entstanden aus ihnen Schlangen und Skorpione, deren Wohnstätte im Höllenfeuer ist, auf daß Allah durch sie alle foltert, die dorthin kommen. Jene Schlangen und Skorpione waren fruchtbar und mehrten sich. Darauf befahl Allah der Erhabene den Schweifen von Chalît und Malît, sich zum zweiten Male zu paaren, und sie taten es. Da empfing Malîts Schweif von dem Schweife Chalîts, und als er Wesen zur Welt brachte, waren es sieben männliche und sieben weibliche. Die wuchsen heran, und als sie groß geworden waren, vermählten sich die weiblichen Wesen mit den männlichen. Und alle waren ihrem Schöpfer gehorsam, nur einer von ihnen nicht; der empörte sich wider seinen Erzeuger und ward zu einem Wurme. Und jener Wurm, das ist Iblîs, der Teufel, den Allah der Erhabene verfluchen möge.  - (1001)

Komet
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
laby-t.htm#Schwanz
Synonyme