Schwarzseher  Wollen Sie meine Prophezeiung wissen? ich sage eine grausame Verfolgung aller selbständigen und freien Geister voraus. Und warum? weil es notwendig ist, daß irgend jemand Unrecht bekommt. Und niemand verführt alle Parteien so leicht dazu, ihm Unrecht zu geben, wie ein abseits stehender Gelehrter mit wirklich viel Geist, der niemandem Vorteil bringt und niemandem etwas zuleide tut. Er muß unrecht haben, er ist an allem schuld. Man muß ihn verfolgen. Der Hof, die Parlamente, die Regierung, die Geistlichkeit, die Jesuiten, die Jansenisten, sie alle kommen auf ihre Rechnung. Das sagt mir mein Herz. Und mein Herz sieht oft sehr schwarz, aber nur selten falsch.  - (gal)
 
 

Prophet

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme