Schwarzgebrannter  »Probieren wir mal.« Crane holte zwei Gläser aus dem Badezimmer. Er entkorkte eine der Flaschen und füllte beide Gläser randvoll.

»Ich muß hier arbeiten«, sagte Charles mit einer erschrockenen Geste. »Das macht mich fertig.«

Crane gab ihm ein Glas. »Weg damit«, sagte er. Er leerte das Glas.

Einen Moment lang fühlte er sich in Ordnung, dann kam es Crane vor, als stürbe er auf der Stelle. Er fühlte sich, als sei er unter eine kalte Dusche getreten und habe zur selben Zeit einen Viertelliter glühenden Stahl geschluckt. Dann war er wieder okay.

Charles sah ihn voll Ehrfurcht an.   - Jonathan Latimer, Mord bei Vollmond. Zürich 1991 (zuerst 1935)

Schwarzgebrannter (2) Sie zerrten am Netz. Als der Ertrunkene sich dem Bug des Bootes näherte, schlug sein Kopf mit einem Krachen von Holz auf Holz gegen die Planken. „Ik", sagte er.

„Was war'n das jetz eben, Liam?"

„Hab nix gesacht, Shem."

Der Ertrunkene schaukelte zu ihren Füßen, während sie ihn aus dem Netzwerk entwirrten. Sein gefrorener Mund stand weit offen, die Zunge war an die Zähne geschweißt. „Ik", sagte er.

„Meine Güte, der Kerl tut ja noch leben! Komm, hilf mal, daß ich ihn ins Boot wuchte, Shem." Liams Atem hing in Klumpen in der Luft. Er war ein Monument aus Muskeln und Sehnen, hartgesotten vom jahrelangen Netzeeinholen und den Prügeleien auf den Docks. Er beugte den Rücken zu dem Ertrunkenen hinab und hievte ihn in das Skiff hinein, samt Eisscholle und allem. Der Ertrunkene war von der Hüfte abwärts nackt und in ein patschnasses Cape eingewickelt.

„Leg'm paar Decken um, Shem. Und gib den Usquebaugh rüber."

„Den Usquebaugh? Da kanner aber genausogut abnippein wie aufwachen von."

Der Whiskey war selbstgebrannt und stark wie Feuer. Liam goß ihn dem Mann in den Schlund, während Shem ihm die Finger und das Kinn vom Eis löste. Die Wirkung trat fast augenblicklich ein - der Tote hob den Kopf, erbrach sich und fiel in Ohnmacht. „Ik-ik", sagte er noch.  - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990

 

Schnapsbrenner

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme