chwanzspitze  Soviel wir beurteilen können, ist das Rasseln nichts weiter als ein Zeichen größerer Erregung, welche sich ja auch bei anderen Schlangen durch heftiges Bewegen mit der Schwanzspitze zu erkennen gibt. Die von mir gepflegten oder sonstwie in Gefangenschaft gesehenen Klapperschlangen rasselten stets, wenn sie irgendwie gestört zu werden glaubten, gewöhnlich schon, sobald man das Zimmer betrat, in dem ihre Käfige standen. Beim Rasseln erheben sie den Kopf 20-30 cm über den Boden, biegen den Hals, um sogleich die zum Vorstoß nötige Länge des Vorderleibes frei zu haben, s-förmig und strecken die Schwanzspitze mit der Rassel zwischen den Windungen hinter der Biegung des Halses empor.

Das Geräusch, welches nach meiner Ansicht am besten mit dem Zirpen einer Heuschrecke verglichen werden kann, jedoch weniger hell, vielmehr sehr dumpf, ich möchte sagen, tonlos klingt, wird durch seitliches Hin- und Herbewegen des Schwanzes hervorgebracht; die Schwingungen geschehen aber so schnell, daß das Auge nicht mehr imstande ist, die Schwanzspitze zu unterscheiden, sondern wie bei allen schnell sich bewegenden Körpern nur einen Schatten gewahrt. - (Brehm)

 

Schwanz Spitze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme