Schwanz, kleiner  Kõan:

Goso sagt: „Wenn ein Büffel das Gehege verläßt und sich an den Rand des Abgrunds begibt, so bringt er seine Hörner und seinen Kopf und seine Hufe durch, warum jedoch nicht auch den Schwanz?"

Mumons Kommentar:

Wenn jemand hierfür das rechte Auge hat und ein Zen-Wort sagt, so ist er reif, die vier Geschenke zurückzuerstatten; und nicht nur das, er kann auch alle Lebewesen, die unter ihm stehen, erretten. Wenn er aber solch ein wahres Zen-Wort nicht sagen kann, so sollte er zu seinem Schwanz zurückkehren.

Mumons Gedicht:

Wenn ein Büffel davonläuft, wird er in den Graben fallen;
Wenn er zurückkehrt, wird er geschlachtet.
Dieser kleine Schwanz
Ist ein sehr seltsames Ding.   - (hof)

 

Schwanz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme