Schwangerenrhetorik  Amelia wandte ihm den Kopf zu: »Werde ich sterben, Doktor?« und er sagte: »Nein, Sie werden nicht sterben.« Amelia fängt zu wandern an.

»Ich bin ein herabgeworfener Stein, und Schwere ist in mir. Ich bin allein. Ich stelle die Füße auseinander, und es wird nicht still. (Amelia mit dem Blick auf Wendell:) Ist das nicht er, eben dieser zuständige Er? Wie verdammt er aussieht, und doch hat er nicht meinen ganzen Haß. Ich werde ihn wieder auf eine Weise liebhaben, von der ich gar nichts weiß. Oh, höchst klägliche Stunde! Genügt es nicht, Mutter zu sein, muß mich auch noch die Erinnerung überwältigen? (Sophia tritt mit einer Lampe ein.) Was macht sie hier? Sophia, halt einen Abstand ein! Laß mich mit allen in Ruhe. Was ist das für ein Zeug, das mich mit seinem Seinsvermögen umbringt? Und gerade meinen Schrecken als Spion benutzt? Also heraus, Maulwurf! Wer hat dir gesagt, daß eines Weibes Leib einen Ausweg hat für dich? Höre, nun werd ich mich für immer vor dir ängstigen, denn dieser Pfad macht dich mir voll bewußt. Nun werd ich dich nie, nie, nie vergessen, sondern bei jeglicher Bewegung von dir verwundet sein. Wäre es so etwas wie ein Tier, nun, so hätte der Tod keinen Stachel.«    - (ryder)

 

Rhetorik Schwangerschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme