Schwanenhochzeit   War es eine andere Geschichte, wonach Zeus sich in Schwanengestalt mit Leda vereinigt hatte, oder war es dieselbe Hochzeit, nur daß der Name der Braut anders lautete? Leda ist kein griechisches Wort. Bei den Lykiern in Kleinasien hieß lada die »Frau«. Vielleicht feierte Zeus die Schwanenhochzeit mit einer Göttin, die - neben der Mutter Erde - das erste weibliche Wesen der Welt war, und die eben darum einfach Leda, »die Frau«, heißen mochte. Es wurde erzählt: Unter dem Gipfel des Taygetos zeugte Zeus die Dioskuren Kastor und Polydeukes mit Leda. Dios kuroi, »Söhne des Zeus«, waren diese Zwillingsbrüder, und sie wurden vielen Menschen zu Rettern, besonders in der Schlacht und zur See. In einer Geschichte, die die Vasenbilder verewigten, waren sie schon Jünglinge - zwei schöne Reiter - als ihre Mutter ein Ei gebar. Man wollte es den Göttern opfern, legte es auf den Altar - da sprang die kleine Helena aus dem Ei.  - (kere)
 

Schwan Hochzeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme