chwabbeln   Der fette Mann war schwabblig fett, mit hervorquellenden rosigen Backen und Lippen und Doppelkinn und Nacken, mit einem Bauch wie ein großes Ei, der seinen ganzen Rumpf ausmachte, und je zwei Zylindern als Arme und Beine. Als er Spade entgegenkam, wackelten diese schwabbligen Wülste auf und nieder, zitterten und fielen mit jedem Schritt nach verschiedenen Seiten wie Seifenblasen, die sich von dem Rohr nicht lösen können, durch das sie geblasen worden sind. Seine Augen, eng zusammengekniffen wegen der Fettwülste ringsum, waren dunkel und glänzend. Dünne, schwarze Löckchen bedeckten seinen breiten Schädel. Er hatte einen schwarzen Cut an, eine schwarze Weste, eine lose, breite schwarze Satin-Schleife, die von einer rötlichen Perle festgehalten wurde. - Dashiell Hammett, Der Malteser Falke. Nach: Julian Symons, Am Anfang war der Mord. München 1982 (zuerst 1972)

Schwabbeln (2)  

Peter Paul Rubens, Bacchus

- Rubens

 

Bewegung Festigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme