chutzpatron   Weder war der Kirchenvater und Bibelübersetzer Hieronymus ein gewöhnlicher Heiliger noch das großartige Tier, das ihn bewachte, ein Löwe wie ein anderer. Die im neunten Jahrhundert aufgekommene Legende vom Schutzpatron der Gelehrten, der einen Löwen geheilt haben soll, wurde von Giovanni d'Andrea, einem Bologneser Rechtsgelehrten des vierzehnten Jahrhunderts, in Umlauf gesetzt. Er schrieb, im Heiligen Land sei ein Löwe mit einem Dorn in der Tatze zu Hieronymus ins Kloster gekommen, um Hilfe zu suchen. Es sei ihm gelungen, den Heiligen davon zu überzeugen, daß er nur den Dorn entfernt haben wolle, und aus Dankbarkeit sei er zu dessen lebenslangem Gefährten geworden. In Wirklichkeit aber haßte und fürchtete Hieronymus Löwen; er bezeichnete sie in seinen Briefen als Teufel in falschen Gewändern.  -  Colin Eisler, Dürers Arche Noah. Tiere und Fabelwesen im Werk von Albrecht Dürer. München 1996 (zuerst 1991)
 
 

Schutzherr Glaube

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme