chulpflicht    Lange schon denke ich, daß der kostenlose pflichtmäßige Schulunterricht eingeführt worden ist, damit sich besser eine Herde von Geschöpfen bilden läßt, die gläubig auf die sozialen Bauernfängereien hereinfallen. - (leau)

Schulpflicht (2)

- Charles M. Schulz, Nobody's perfect, Charlie Brown. Greenwich Conn. 1968 (Fawcett Crest, zuerst ca. 1962)

Schulpflicht (3) Der kostenlose und obligatorische Unterricht wird lediglich die Zahl der Dummköpfe vergrößern. Renan hat das auf überlegene Weise in dem Vorwort zu seinen Questions contemporaines dargelegt. Was wir vor allem brauchen, ist eine natürliche, das heißt legitime Aristokratie. Man kann nichts machen ohne Kopf, und das allgemeine Stimmrecht, so wie es existiert, ist noch dümmer als das göttliche Recht. Sie werden schöne Dinge erleben, wenn man es bestehen läßt. Die Masse, die Zahl ist immer idiotisch. Ich habe nicht viele Überzeugungen, aber diese ist bei mir sehr stark. Und doch muß man die Masse respektieren, so dumm sie auch sein mag, weil sie Keime für eine unberechenbare Fruchtbarkeit enthält. Geben Sie ihr die Freiheit, aber nicht die Macht. Ich glaube nicht mehr als Sie an Klassenunterschiede. Die Kasten gehören der Archäologie an. Aber ich glaube, daß die Armen die Reichen hassen und daß die Reichen Angst vor den Armen haben. Das wird ewig so sein. Es ist nutzlos, den einen und den anderen Liebe zu predigen. Das Dringendste ist, die Reichen zu bilden, die im ganzen gesehen die Stärkeren sind. Klären Sie zunächst den Bürger auf, denn er ist unwissend, absolut unwissend. Der ganze Traum der Demokratie besteht darin, den Proletarier auf das Niveau der Dummheit des Bürgers zu erheben. Dieser Traum ist teilweise verwirklicht. Der Proletarier liest dieselben Zeitungen und hat dieselben Leidenschaften. - Flaubert an George Sand, nach (flb)

Schulpflicht (4)  Als ich sieben Jahre als war, beschloß mein Vater, mich zur Schule zu bringen. Er mußte Gewalt anwenden; unter großer Anstrengung zerrte er mich an der Hand, während ich auf dem ganzen Weg schrie und einen solchen Aufruhr machte, daß sämtliche Geschäftsleute, deren Läden in den Straßen lagen, durch die wir zogen, herauskamen, um uns zu beobachten. Bis dahin hatten mich meine Eltern zwei Dinge erfolgreich gelehrt: das Alphabet und meinen Namen zu schreiben. Am Ende des ersten Schuljahres entdeckten sie bestürzt, daß ich beides völlig vergessen hatte.   - (dali)

 Staat Erziehung Brauchbarkeit Bildung Schule

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Dressur
Synonyme