- (
leau
)
Schulpflicht (2)
-
Charles
M. Schulz
, Nobody's perfect, Charlie Brown. Greenwich
Conn. 1968 (Fawcett Crest, zuerst ca. 1962)
Schulpflicht (3) Der kostenlose und
obligatorische Unterricht wird lediglich die Zahl der Dummköpfe vergrößern.
Renan hat das auf überlegene Weise in dem Vorwort zu seinen Questions
contemporaines dargelegt. Was wir vor allem brauchen, ist eine natürliche,
das heißt legitime Aristokratie. Man kann nichts
machen ohne Kopf, und das allgemeine Stimmrecht, so wie es existiert, ist
noch dümmer als das göttliche Recht. Sie werden schöne Dinge erleben, wenn
man es bestehen läßt. Die Masse, die Zahl ist immer idiotisch. Ich habe
nicht viele Überzeugungen, aber diese ist bei mir sehr stark. Und doch
muß man die Masse respektieren, so dumm sie auch sein mag, weil sie Keime
für eine unberechenbare Fruchtbarkeit enthält. Geben Sie ihr die Freiheit,
aber nicht die Macht. Ich glaube nicht mehr als Sie an Klassenunterschiede.
Die Kasten gehören der Archäologie an. Aber ich glaube, daß die Armen die
Reichen hassen und daß die Reichen Angst vor den Armen haben. Das wird
ewig so sein. Es ist nutzlos, den einen und den anderen Liebe zu predigen.
Das Dringendste ist, die Reichen zu bilden, die im ganzen gesehen die Stärkeren
sind. Klären Sie zunächst den Bürger auf, denn
er ist unwissend, absolut unwissend. Der ganze Traum der Demokratie besteht
darin, den Proletarier auf das Niveau der Dummheit des Bürgers zu erheben.
Dieser Traum ist teilweise verwirklicht. Der Proletarier liest dieselben
Zeitungen und hat dieselben Leidenschaften. - Flaubert an George
Sand, nach
(flb)
Schulpflicht (4) Als ich sieben
Jahre als war, beschloß mein Vater, mich zur Schule zu bringen. Er mußte
Gewalt anwenden; unter großer Anstrengung zerrte er mich an der Hand, während
ich auf dem ganzen Weg schrie und einen solchen Aufruhr machte, daß sämtliche
Geschäftsleute, deren Läden in den Straßen lagen, durch die wir zogen,
herauskamen, um uns zu beobachten. Bis dahin hatten mich meine Eltern zwei
Dinge erfolgreich gelehrt: das Alphabet und meinen Namen zu schreiben.
Am Ende des ersten Schuljahres entdeckten sie bestürzt, daß ich beides
völlig vergessen hatte. -
(dali)
|
||