Schuft, ungesalzener  NARR Witz, so es dein Wille ist, so hilf mir zu einer guten Posse! Die witzigen Leute, die dich zu haben glauben, werden oft zu Narren; und ich, der ich gewiß weiß, daß du mir fehlst, kann für einen weisen Mann gelten. Denn was sagt Quinapalus?  Besser, ein weiser Tor, als ein törichter Weiser. Gott grüß Euch, Fräulein!

OLIVIA Schafft das Narrengesicht weg!

NARR Hört ihr nicht, Leute? Schafft das Fräulein weg!

OLIVIA Geht, Ihr seid ein trockner Narr; ich will nichts mehr von Euch wissen. Überdies fangt Ihr an, Euch schlecht aufzuführen.

NARR Zwei Fehler, Madonna, denen Getränk und guter Rat abhelfen können. Denn gebt dem trocknen Narren zu trinken, so ist der Narr nicht mehr trocken. Ratet dem schlechten Menschen, sich zu bessern: wenn er sich bessert, so ist er kein schlechter Mensch mehr; kann er nicht, so mag ihn der Schneider flicken. Denn alles, was ausgebessert wird, ist doch nur geflickt; Tugend, die sich vergeht, ist nur mit Sünde geflickt; Sünde, die sich bessert, ist nur mit Tugend geflickt. Reicht dieser einfältige Schluß hin: gut! Wo nicht, was ist zu machen? Wie es keinen wahren Hahnrei gibt, außer das Unglück, so ist die Schönheit eine Blume. - Das Fräulein wollte das Narrengesicht weggeschafft haben, darum sage ich noch einmal: schafft das Fräulein weg!

OLIVIA Guter Freund, ich wollte Euch weggeschafft haben.

NARR Ein ganz gewaltiger Mißgriff! - Fräulein, cucullus non facit monachum; das will soviel sagen: mein Gehirn ist nicht so buntscheckig wie mein Rock. Gute Madonna, erlaubt mir, Eure Narrheit zu beweisen.

OLIVIA Könnt Ihrs?

NARR Gar füglich, liebe Madonna.

OLIVIA Führt den Beweis!

NARR Ich muß Euch dazu katechisieren, Madonna; antwortet mir!

OLIVIA Ich bins zufrieden; aus Mangel an anderm Zeitvertreibe will ich Euern Beweis anhören.

NARR Gute Madonna, warum trauerst du?

OLIVIA Guter Narr, um meines Bruders Tod.

NARR Ich glaube, seine Seele ist in der Hölle, Madonna.

OLIVIA Ich weiß, seine Seele ist im Himmel, Narr.

NARR Desto größer ist Eure Narrheit, darüber zu trauern, daß Eures Bruders Seele im Himmel ist. - Schafft das Narrengesicht weg, Leute!

OLIVIA Was denkt Ihr von diesem Narren, Malvolio? Wird er nicht besser?

MALVOLIO Jawohl, und wird damit fortfahren, bis er in den letzten Zügen liegt. Die Schwachheit des Alters, die den vernünftigen Mann herunterbringt, macht den Narren immer besser.

NARR Gott beschere Euch frühzeitige Schwachheit, damit Eure Narrheit desto besser zunehme! Junker Tobias wird darauf schwören, daß ich kein Fuchs bin, aber er wird keinen Dreier darauf verwetten, daß Ihr kein Narr seid.

OLIVIA Was sagt Ihr dazu, Malvolio?

MALVOLIO Ich wundre mich, wie Euer Gnaden an solch einem ungesalznen Schuft Gefallen finden können. Ich sah ihn neulich von einem gewöhnlichen Narren, der nicht mehr Gehirn hat wie ein Haubenstock, aus dem Sattel gehoben. Seht nur, er ist schon aus seiner Fassung; wenn Ihr nicht lacht und ihm die Gelegenheit zutragt, so ist ihm der Mund zugenäht. Auf meine Ehre, ich halte die vernünftigen Leute, die über diese bestallten Narren so vor Freuden krähen, für nichts besser als für die Hanswurste der Narren.  - Shakespeare, Was ihr wollt

 

Bösewicht Salz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme