chrotthandel  Die vier zählten aus: Riccetto fiel die Aufgabe zu, draußen mit dem Karren zu warten. Die anderen mußten auf den Schrottplatz vordringen, und als sie drinnen waren, zählten sie nochmal aus, wer als erster mit dem Sack ins Lager gehen sollte. Die Reihe war an Lello. Mit einem Schiß sondergleichen und zitternd wie Espenlaub ging er und stopfte den Sack mit Halbachsen, Bohrern und anderem Zeug so voll, daß er ihn kaum von der Stelle bewegen konnte. Deshalb ging er wieder raus, um Lenzetta und Alduccio zu rufen, damit sie ihm halfen, den Sack wegzuschleppen, jetzt wo das Schlimmste wenigstens überstanden war. Aber draußen sah er die beiden anderen nicht. Er lief raus zu Riccetto, der mit dem Karren wartete, und fragte, wo die anderen hin wären. Riccetto sagte nur, er hätte sie reingehen sehen. Also lief Lello wieder zurück, um zu versuchen, den Sack alleine zum Karren zu schleppen. Riccetto sah ihn im Lager verschwinden, aber wie er kurz darauf wieder mit dem Sack auftauchte, kam der Nachtwächter raus und stürzte sich auf ihn. Inzwischen tauchten auch Lenzetta und Alduccio auf, die in ein anderes Lager dahinter eingedrungen waren, das man von der Straße aus nicht sehen konnte; sie hatten noch einen Sack voller Zeugs, Käse, wovon Riccetto aber keine Ahnung hatte. Als sie aber auf den Schrottplatz kamen, sahen sie, daß Lello vom Nachtwächter geschnappt worden war und vergeblich versuchte, sich loszureißen und abzuhauen. Also ließen sie den Sack mit dem Käse sausen und stürzten sich gemeinsam auf den Nachtwächter: der arme Kerl aber fing an, um Hilfe zu schreien, und schon kamen aus einer Backstube in der Nähe der Bäcker und seine Burschen herbeigelaufen. Nur Alduccio konnte entkommen: aber bevor er die Straße erreichte, wo Riccetto auf ihn wartete und tat, als war nichts, kamen ihm, genau am Tor, andere Leute entgegengelaufen. Also rannte er am Drahtzaun entlang auf ein anderes, kleineres Tor zu, das sich am unteren Ende befand, wollte drüberklettern, rutschte aber in der Eile mit einem Fuß auf dem nassen Eisen aus und blieb mit einem Schenkel auf einer wie eine Lanze zulaufenden Eisenstange hängen, die sich ihm ins Fleisch bohrte.  - (rag)

Schrotthandel (2)  

 

Geschäftsidee Schrott

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme