Schriftsteller, nobler  Die Belagerung von Calais oder vielmehr die Blockade (denn es war sowohl zu Land als auch zur See eingeschlossen) am denkwürdigsten, weil es Eduard dem Dritten ein ganzes Jahr Widerstand leistete, und am Ende doch nur durch Hunger und äußerste Not zur Übergabe gezwungen wurde. Die Tapferkeit des Eustace de Saint Pierre, der sich als erster anbot, sich für seine Mitbürger aufzuopfern, hat seinen Namen in das Buch der unsterblichen Helden eingehen lassen. Da diese Geschichte nicht mehr als fünfzig Seiten einnehmen kann, so wäre es ungerecht gegenüber dem Leser, ihm die genaue Beschreibung dieser romantischen Tat und auch der Belagerung selbst vorzuenthalten, und zwar in Rapins eigenen Worten:

6. KAPITEL

Aber nur getrost, lieber Leser! Ich lasse es bleiben — mir genügt es schon, daß ich dich in meiner Gewalt habe; mich aber des Vorteils zu bedienen, den jetzt das Glück der Feder über dich gewonnen hat, das wäre zu arg! Nein! Bei dem allmächtigen Feuer, welches das visionäre Gehirn erwärmt und den Gespenstern durch überweltliche Bezirke leuchtet! Ehe ich ein wehrloses Geschöpf zu dieser Sklavenarbeit zwänge und dir, du arme Seele, für fünfzig Seiten Geld abnähme, die ich dir zu verkaufen kein Recht habe, würde ich lieber, so nackt ich bin, auf den Bergen grasen und dazu lächeln, daß mir der Nordwind weder mein Zelt noch mein Abendessen bringt.  - (shan)

Schriftsteller Noblesse


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
GroßzügigkeitMilde


Synonyme