chreibmaschine  Auf die Nerven ging mir nicht mal so sehr dieses Forschungslabor das unmittelbar an der Mauer unseres Zimmerchens klebte sondern diese Perkeo-Schreibmaschine  wie ein Phonograph sah diese Maschine aus... zwei Walzen und die gefletschten Zähne der Typenhebel und die Buchstaben die deutsch waren weil sie aus Deutschland stammte   Mein Mann verstand bravourös auf ihr zu schreiben er prügelte selbst noch in der Dämmerung auf sie ein mit seinen klobigen rissigen Fingern trommelte er auf ihr herum als wollte er ihr alle Zähne ausschlagen diese Maschine überstand aber alles sogar diese Hammerschläge mit den Fingern    Mein Mann schrieb recht sonderbar er spannte das Papier ein und schaute dabei aus dem Fenster als spielte er Zither und er klimperte mit allen zehn Fingern so schnell konnte er schreiben daß ich es gar nicht glauben wollte ich ging nachschauen und tatsächlich er schrieb es ergab einen Sinn wimmelte aber von schrecklichen Fehlern     Weil diese Schreibmaschine weder Häkchen noch Dehnungsstriche hatte und nachträglich trug mein Mann sie nie nach eigentlich spielte er auf dieser Maschine irgendwie war sie mit ihm verwachsen wie eine künstliche Niere wie dieser Schrittmacher zur Fütterung des Herzens er sagte mir wann immer er von irgendeinem Text träume träume er so daß er im Geist daran schreibe und diese Perkeo-Schreibmaschine vor Augen habe diese Augen habe er im Kopf und zudem sei die Maschine im Gehirn mit seinen Fingern verbunden wenn er von einem zukünftigen Text träume sehe er auch wie die Typen hochsprängen und die Buchstaben aufs Papier klatschten daß diese Typen ähnlich wie Noten angeordnet seien und bestimmte Wörter bildeten und er diese Wörter dann auf der Tastatur geschrieben sähe und er sagte mir manchmal fürchte er sich auszumalen wie das alles ineinander verfließe wie diese Gedanken durch die Luft flatterten und er sie so abschreibe daß er sie zuerst mit seinen zehn Fingern in die Tastatur hämmere und sich die Buchstaben zu Zeilen verbänden und diese Reihen auf die Seiten gespuckt würden wie eine Seite sich auf die andere türmte so lange bis er müde sei bis die Gedanken woandershin wanderten oder verschwanden - (hra3)

Schreibmaschine (2)

Schreibmaschine (3)

Schreibmaschine Friedrich Nietzsches

Schreibmaschine Friedrich Nietzsches

- Aus: Literaturlexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache. Hg. Walter Killy. Gütersloh / München 1990

Schreiben Maschine
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Buecherschreiben
Synonyme