Schraubstock

 

- Arthur Tress

Schraubstock (2)  Während des Gottesdienstes nimmt der Priester nach einer kurzen Predigt aus einem kostbaren Metallschrein einen großen alten eisen-farbenen Schraubstock aus Filz von einfachstem Modell, steigt zu den Ehegatten, die sich erheben, hinab, und heißt sie, sich einander zuzuwenden und die rechte Hand zu reichen, um. sie so vereint zwischen die Backen des symbolischen Werkzeugs zu klemmen. Aus wirklichem Eisen waren nur die Schraube, die Mutter und die sehr schwache Feder, die das Funktionieren möglich machte. Dreht der Priester an der Flügelmutter, zieht sie die Schraube an und bringt die Backen einander näher, die unten mit Hilfe eines Scharniers einen veränderlichen Winkel bilden und, da sie nachgeben, den beiden Beteiligten einen schmerzlosen gleichnishaften Druck zufügen und so ihre fünfzigjährige feste Verbindung symbolisieren. Wenig später werden die Verbundenen wieder getrennt, sie setzen sich, und die Messe nimmt ihren Fortgang. Dieser Gegenstand, dessen man sich seit unvordenklichen Zeiten bei jeder goldenen Hochzeit bedient, heißt wegen des ungewöhnlichen Charakters seiner späten Einmischung in das Leben der alten Leute »Unzeitiger Schraubstock«. Sein vollständiger Name funkelt in Lettern aus Granatsteinen auf einer Seite der Kassette, in der er aufbewahrt wird.

Die Le Maos hatten jung geheiratet und kürzlich unter dem üblichen Zeremoniell in Plomeur ihre goldene Hochzeit gefeiert. Meriadec hatte sich in zärtlicher Laune erlaubt, selbst mit seiner linken Hand die Mutter des falschen Schraubstocks mit unüblicher Kraft und Beharrlichkeit festzuziehen, als wolle er dadurch das eheliche Band noch fester knüpfen. Kurz darauf war Meriadec an einer Herzbeutelentzündung erkrankt, nach Paris gefahren., um sich behandeln zu lassen, und in Roziks Armen gestorben. - (sol)

 

Werkzeug Halten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme