Schornstein

 

 - N.N.

Schornstein (2) Jemand geht durch die Via Dataria und schaut in die Höhe, er sieht mich und traut seinen Augen nicht (so groß, und gerade auf dem Dach eines Hauses, ich muß mich wohl getäuscht haben). Manchmal merke ich, daß ich angeschaut werde, und dann ziehe ich mich häufig zurück, und häufig bewege ich mich nicht, da ]a ohnehin keiner daran glaubt (eine Halluzination wird es sein, sonst wäre ja ganz Rom hier und würde schauen). Vor allem wegen meiner Dimensionen (es ist wohl ein Schornstein, so seltsam geformt und riesig wie diejenigen des Senatspalastes). Ich bleibe hier, kerzengerade wie ein Kürassier (es wird wohl ein Luftballon sein, wie einer von denen, die man auf der Piazza Navona in allen Farben und Formen verkauft). Die Frauen vor allem sind wie verzaubert.

Wenn es kalt ist oder regnet, kehre ich in die Höhle zurück. Ich habe Angst vor Gewittern, wenn ein Blitz mich trifft, bin ich erschlagen.

Eines Tages ging ein altes Mütterchen vorbei und sagte, das glaube ich nicht, das kann nicht wahr sein. Es muß eine Vorspiegelung der Sünde sein, der Höllensatan will mich verführen. Sie wollte hinaufkommen, um mich zu berühren, aber die Pförtnerin hat sie nicht eintreten lassen. - (prot)

Schornstein (3)

durch den schornstein
geht es ins himmelreich -
bedenks..
durch den schornstein
da zieht der rauch
so leicht -
komm mit. .
durch den schornstein
da siehst du
sonne und mond
durch den schornstein
siehst du
den küchenherd -
verbrannt
wird deine hand
und zu rauch
und zu aschen auch
und dein haar
und dein köpf
und dein leib
und dein fuß
wird zu schönem
wirklich
schwarzen ruß -
komm mit....  .

- (artm)

 

Dach Dach

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Rauch

Synonyme