Schöpfungsgeschichte  Die ersten Maori-Schritte auf die Schöpfung zu sind die folgenden: da ist die ursprüngliche Leere, und auf diese Leere folgen: die erste Leere, die zweite Leere, die weite Leere, die ausgedehnteste Leere, die trockene Leere, die großmütige Leere, die liebliche Leere, die gefesselte Leere, die Nacht, die schwebende Nacht, die fließende Nacht, die seufzende Nacht, die Tochter des unruhigen Schlafs, der Tagesanbruch, der ständige Tag, der strahlende Tag, und zuletzt der Raum.  - (cort)

Schöpfungsgeschichte (2)  »Molly«, sagte Wendell  besorgt, »wissen Sie, wo die Hölle ist?«

»Aber sicher«, sagte Molly, »weiß ich das; sie wird an einem Seil vom Himmel herabgelassen, und kaum greifst du danach, wird es wieder hochgeschnappt.«

»Woher wissen Sie das?« sagte Wendeil, nunmehr bereit, sie in dieser Sache zu erwischen.

»Weil ich es gesehen habe«, sagte Molly schamlos. »Viele Male habe ich sie direkt vor meiner Nase baumeln sehen, und als ich mich anschickte, danach zu greifen, wurde sie blitzschnell wieder hochgeschnappt.«

Nun verfiel Molly in Galopp: »Im Anfang war dies eine große Welt, so berichtet uns die Geschichte, und das, was wir aus den übriggebliebenen verstreuten Schalen und Gräbern herauspflücken und nachsammeln können, über ihre ersten Tage. Überall war Wasser, und kein Streifen Land, um eine Bahnlinie zu legen, oder ein Flecken, um einen Laden darauf zu bauen. Dann kam eines Tages Jonas aus dem Maul eines Wals heraus. Und jetzt glauben Sie, Sie erwischen mich beim Thema Festland! Nun, das war folgendermaßen«, sagte Molly, »kaum hatte der Wal Jonas abgesetzt (und das war wirklich ein Anblick, war er doch der Erste Mensch, ganz besegelt mit Olivenzweigen und Rosenranken, und einer Dornenkrone, und sein Unteres ganz und gar geschuppt, denn damals war alles Fisch), also wie ich sagte, kaum hatte der Wal ihn hervorgebracht, als schon herab vier Engel kamen, ein jeder die Ecke eines Stückes Land haltend, einen Morgen groß, und rollten seine Enden aus und legten es hin, wo Jonas es ergreifen konnte. Und es war voll bestückt mit Gras und Blumen aller Arten und Sorten, und die Bäume pfiffen darauf, als sie durch die Lüfte kamen, und winkten allseitig sichtbar mit den Zweigen, und die Vögel hingen wie der grimme Tod daran und'sangen alle: »Glory, glory, Halleluja, hier geschieht ein Wunder! Und es war an jeder Stelle 105 Zoll dick, damit die Maulwürfe und die Würmer und die Ameisen nicht herausfielen, und die Ecken waren mit Wurzeln versiegelt, damit es nicht ins Wasser blutete, sondern Fuß fassen könnte und bleiben, wo es hingesetzt war, als ein Zeichen. Als Jonas' Schuppen an der Sonne trockneten, verwandelten sie sich in Federn, und ein bißchen später verwandelten sich die Federn in Pelze aller Arten, und nach dem Pelz kam Jonas auf seine Haut herab, was soviel wie eine Anspielung aufs Menschliche war. Nun hatte Jonas den Docht des HErrn in sich, der ihn wie eine Kerze in der Mitte durchzog, sodaß ihm eine Vision kam und ihn rasch anzündete. Und in dieser Vision sah er einen Kristallsee, und daraus kam ein Weib hervor, ganz mit Bändern aufgeputzt, und wie ein Esel i-a-end, was nämlich der Sang der Sirenen ist. Also watete Jonas in den Kristallsee hinaus und sprach ein Wörtchen mit ihr, und bevor man noch hätte auf den Ausgang wetten können, wimmelte die Gegend von der menschlichen Rasse.«  - (ryder)

 

Schöpfung Mythos Geschichten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. in der Systematik ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Kosmogonie